Treppenlift Infos rund um Anbieter, Kosten, Produkte und Verfahren

Treppenlifte können als technisches Hilfsmittel Ihren Alltag erleichtern und ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen, auch wenn das Treppensteigen bereits Schwierigkeiten bereitet oder gar nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich ist. Wenn die Entscheidung zur Anschaffung eines Treppenliftes getroffen ist, treten erst einmal viele Fragen auf. Was kostet ein Treppenlift überhaupt und welche Firma ist die richtige? Können die Kosten durch Zuschüsse reduziert werden oder muss ich die gesamten Kosten aus eigener Kraft stemmen? Was sind die Vor- und Nachteile von Treppenliften zur Miete? Gibt es auch Anbieter für gebrauchte Treppenlifte? All diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne!

Damit die Anschaffung eines Treppenliftes nicht zum zusätzlichen Stressfaktor für Sie wird, haben wir die wichtigsten Fakten rund um das Thema Treppenlifte für Sie zusammengestellt und unterstützen Sie bei der Auswahl eines passenden Anbieters. Es gibt hunderte Treppenliftanbieter auf dem deutschen Markt, die Produktpalette ist riesig und die Kosten variieren je nach Anbieter, Beschaffenheit Ihrer Treppe und persönlichen Anforderungen an den Treppenlift. Mit unserem Anbietervergleich können Sie in wenigen Minuten Ihre persönlichen Anforderungen an den Treppenlift beschreiben um eine Übersicht passender Anbieter mit individueller Kosteneinschätzung zu erhalten.

Treppenlift kaufen: Der „Drei-Punkte-Plan“

Persönliche Informationen zusammentragen

  • Liegt ein Pflegegrad vor oder ist bereits beantragt?
    mit Pflegegrad können die Anschaffungskosten durch Zuschüsse der Pflegekasse reduziert werden.
  • Welche körperlichen Einschränkungen habe ich?
    diese Information ist wichtig, um die richtige Treppenliftvariante zu finden.
  • Welches Budget steht mir zur Verfügung?
    je nach Budget kann zwischen neuem oder gebrauchten Treppenlift gesucht werden. 
  • Welche Wünsche habe ich an einen Treppenlift?
    z.B. Polsterfarbe des Sessels, Schienenfarbe, technische Ausstattungswünsche

Fachberatung wahrnehmen

  • Treppenlift Anbieter kontaktieren
    Hier können Sie im telefonischen Kontakt bereits erste Fragen stellen und Ihre Anforderungen beschreiben.
  • Beratungstermin vor Ort in Anspruch nehmen
    Vor Ort erfolgt eine ausführliche Beratung zu Produkten und Möglichkeiten. Sollte ein Kaufinteresse bestehen, wird die Treppe  vom Fachberater genau vermessen.
  • Angebot erhalten
    wenn alle Details geklärt sind und die Maße aufgenommen wurden erhalten Sie ein unverbindliches Angebot.
  • Angebot prüfen
    nehmen Sie sich Zeit das Angebot zu prüfen und schlafen Sie im Zweifel nochmal ein Nacht darüber – Wenn alles passt, erteilen Sie den Auftrag.

Auftrag vergeben

  • Mehrere Angebote vergleichen
    durch den Vergleich mehrerer Angebote können unter Umständen Kosten gespart werden. 
  • Angebot bestätigen
    wenn Ihnen ein Anbieter zu 100% zusagt, unterschreiben Sie das Angebot. Oft hat man anhand der Beratung vor Ort schon das richtige Bauchgefühl.
  • Skonto oder sonstige Nachlässe
    fragen Sie Ihren Berater nach Skonto oder anderen Rabatten um Kosten zu sparen.
  • Zuschüsse einholen
    Die Rechnung erhalten Sie nach Einbau des Treppenliftes. Reichen Sie eine Zweitschrift bei Ihrer Pflegekasse ein, wenn im Vorfeld Zuschüsse beantragt wurden.

Was Sie für die Kaufentscheidung wissen sollten

Treppenlifte sind eine große Investition aber gewährleisten, einmal im Haus eingebaut, Mobilität und Flexibilität in den eigenen vier Wänden. Ein Treppenlift kann somit auch bei körperlichen Einschränkungen die Lösung für ein selbstbestimmtes Leben sein. Der Einbau eines Treppenliftes ermöglicht ein eigenständiges Leben, in der gewohnten Wohnumgebung auch wenn die Treppenstufen ein Hindernis darstellen. Wenn die Entscheidung zu einem Treppenlift getroffen ist, sollten Sie diese Punkte für Ihre Kaufentscheidung bedenken.

Bauliche Voraussetzungen zum Einbau:

Wenn der Treppenlift in einer privaten Wohnumgebung eingebaut werden soll, ist dies in der Regel schon bei einer Treppenbreite ab 70 cm  problemlos möglich. Aus welchem Material Ihre Treppe ist spielt dabei keine Rolle, solange die erforderliche Stabilität gewährleistet ist. Sollte Ihre Treppe weniger als 70 cm breit sein, wird es etwas kniffliger, aber auch hierfür gibt es spezielle platzsparende Treppenliftmodelle. Treppenlifte die in öffentlichen Gebäuden bzw. in Mehrfamilienhäusern montiert werden, unterliegen dahingegen strengeren Richtlinien die von Bundesland zu Bundesland variieren können.

Persönliche Anforderungen an den Treppenlift:

Wenn die baulichen Voraussetzungen für den Einbau eines Treppenliftes erfüllt sind, geht es nur noch um Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen an den Treppenlift. Geschmackliche Fragen wie die Farbe der Schiene und der Polsterung von Sitzfläche und Rückenlehne, aber auch technische Anforderungen an den Lift können Sie am besten im persönlichen Gespräch mit einem Treppenlift Fachberater klären. Überlegen Sie sich dazu am besten im Vorfeld, ob Sie einen neuen oder einen gebrauchten Lift anschaffen möchten um gezielt nach spezialisierten Anbietern suchen zu können.

Checkliste Treppenlift kaufen:

  • mögliche Zuschüsse klären
  • bauliche Voraussetzungen prüfen
  • persönliche Anforderungen an Lift definieren
  • Anbieter vergleichen
  • Auftrag erteilen

Ihre Vorteile durch unseren Service

Preiseinschätzung vorab erhalten

Mit unserem Anbietervergleich sehen Sie bereits im Vorfeld, wie die verschiedenen Anbieter die Kosten für Ihr Bauvorhaben, anhand Ihrer individuellen Angaben einschätzen. Wenn Sie sich für einen Anbieter interessieren vermitteln wir gerne  einen kostenlosen und unverbindlichen Erstbesuch um die Preiseinschätzung verifizieren zu lassen.

Anbieter aus Ihrer Nähe entdecken

Mit unserem Anbietervergleich erhalten Sie eine Übersicht über die Treppenliftanbieter, die Ihre persönlichen Anforderungen an den Treppenlift umsetzen können und in Ihrem Bundesland angesiedelt sind oder dort eine aktive Außendienststruktur vorweisen können.

Zeit und Geld sparen

Mit unserem Anbietervergleich sparen Sie sich das müßige „selber suchen“ und erhalten mit wenigen Klicks eine Übersicht der Treppenlift Anbieter, die Ihre im Vorfeld gewählten Anforderungen erfüllen können. Durch einen gezielten Vergleich mehrerer Anbieter und Angebote können Sie zudem Kosten bei der Anschaffung Ihres Liftes einsparen.

Kundenstimmen

  • E. Dunkel, Mörsfeld
    Die telefonische Beratung hat mir geholfen einen passenden Anbieter für einen Treppenlift zu finden. Nach wenigen Tagen kam bereits ein Berater zu uns nach Hause und hat ein Angebot erstellt und uns nochmal vor Ort zu den verschiedenen Möglichkeiten beraten. Der Einbau des Liftes erfolgte nach ca. 3 Wochen und verlief ohne Probleme, die Anlieferung erfolgte bereits einen Tag bevor die Monteure kamen, sodass zum vereinbarten Termin alles vor Ort war. Auch der Lift tut was er soll und bringt uns zuverlässig vom Erdgeschoss in die oberen Etagen.
    E. Dunkel, Mörsfeld
  • W. Mertens, Niederkassel
    Telefonische Beratung und anschließende Umsetzung top. Ich habe nach einem Lift für meinen Vater gesucht und habe mich im Vorfeld hier über verschiedene Anbieter informiert. So bin ich auch auf Treppenlift-Kosten.org gestoßen und kann hier nur ein Lob aussprechen für die ehrliche und neutrale vorab Beratung und den Überblick über die verschiedenen Anbieter.
    W. Mertens, Niederkassel
  • H. Grümer, Reutlingen
    Sympathische Beratung per Telefon. Eine Anbietervermittlung erfolgt auf Wunsch und ist kostenlos, habe ich aber nicht in Anspruch genommen, da ich aktuell noch ohne Treppenlift zurecht komme. Durch die Beratung wurden meine Fragen und Bedenken geklärt und mir wurde sogar ein Treppenlift Unternehmen in meiner Umgebung genannt. Ich kann mich nun direkt an den Treppenlift Fachmann wenden, wenn ich tatsächlich mal einen Treppenlift benötige.
    H. Grümer, Reutlingen