Treppenlift Varianten Überblick
Unter dem Begriff „Treppenlift“ oder „Treppenlifter“ werden umgangssprachlich verschiedene Treppenliftvarianten zusammengefasst. Zu den unterschiedlichen Treppenliftvarianten zählen neben dem klassischen und am häufigsten unter dem Begriff „Treppenlift“ zu findenden Sitz-Treppenlift, auch Steh-Treppenlifte, Plattformlifte sowie Home- und Hublifte.
Bei der Wahl des richtigen Treppenliftes kommt es ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse an. Wenn Sie aufgrund leichter körperlicher Einschränkungen Schwierigkeiten beim Treppensteigen haben, leistet der Sitz-Treppenlift gute Dienste und bringt Sie sicher von Etage zu Etage. Sind Sie im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen der zwischen den Etagen transportiert werden muss, ist ein Plattformlift die richtige Wahl.
Während Treppen- und Plattformlifte ein Schienensystem nutzen welches auf der Treppe installiert wird und so die Etagen miteinander verbindet , befördern Hublifte Sie senkrecht auf- und abwärts. Das Prinzip eines Hubliftes ist ähnlich wie bei einer Hebebühne. Hublifte eignen sich daher besonders, wenn Sie mit einem Rollstuhl nur kleinere Barrieren überwinden müssen.
Hublifte können aufgrund ihrer Bauart nur Höhenunterschiede von ca. 1,80 m überwinden und kommen daher für den senkrechten Transport zwischen zwei vollwertigen Stockwerken nicht in Frage. Hierfür eignen sich sogenannte „Homelifte“ die Sie senkrecht zwischen zwei Stockwerken befördern und im Vergleich zum Hublift deutlich größere Höhen überwinden können.
Treppenlift Varianten
Treppenlift/ Sitzlift
- für Innen- und Außentreppen erhältlich
- bedingt für Rollstuhlfahrer geeignet
- für gerade Treppen und für Treppen mit Kurven erhältlich
- für eine oder mehrere Etagen erhältlich
- neue und gebrauchte Treppenlifte erhältlich
- auch zur Miete erhältlich
- Zuschüsse von bis zu 4.000 € p. P. möglich
Rollstuhllift/ Plattformlift
- für Innen- und Außentreppen erhältlich
- gut für Rollstuhlfahrer geeignet
- für gerade Treppen und für Treppen mit Kurven erhältlich
- für eine oder mehrere Etagen erhältlich
- neue und gebrauchte Plattformlifte erhältlich
- auch zur Miete erhältlich
- Zuschüsse von bis zu 4.000 € p. P. möglich
Sitz-Treppenlift
Der Sitz-Treppenlift besteht aus mehreren Hauptkomponenten: einem stabilen Ein- oder Zweirohr Schienensystem, einem gepolstertem Sitz und einem motorisierten Antrieb. Die Schiene wird entlang der Treppe angebracht und bildet die Grundlage, auf welcher der Lift auf- und abwärts bewegt wird. Die Schiene wird so konzipiert, dass sie möglichst wenig Platz auf der einnimmt und sich dadurch in die Architektur der Treppe und des Gebäudes einfügt.
Der Sitz selbst ist ergonomisch gestaltet und bietet dadurch einen entsprechenden Sitz-Komfort. Die Sicherheit wird über beidseitige Armlehnen, einen Sicherheitsgurt und eine Fußstütze sowie durch diverse Sicherheitssensoren gewährleistet. Je nach Modell können Sitz-Treppenlifte individuell an die Bedürfnisse und Vorlieben des Benutzers angepasst werden.
Die Fahreinheit ist das Herzstück des Treppenlifts. Sie sorgt für die reibungslose und kontrollierte Bewegung des Sitzes entlang der Schiene. Moderne Treppenlifte verwenden in der Regel leise und energieeffiziente Antriebssysteme, die eine sanfte Beschleunigung und Verzögerung ermöglichen. Die Bedienung des Treppenlifts erfolgt über eine Steuerungseinheit an der Armlehne des Sitzes. Alternativ kann auch eine Fernbedienungen verwendet werden um den Treppenlift von anderen Orten im Haus anzusteuern.
Die Installation eines Sitz-Treppenlifts erfordert maßgeschneiderte Anpassungen, um die spezifischen Anforderungen jeder Treppe und die Umgebung zu berücksichtigen. Fachfirmen führen daher eine gründliche Vor-Ort-Begutachtung und ein Aufmaß der Treppe durch, um die beste Platzierung der Schiene zu bestimmen.
Steh-Treppenlift
Der Unterschied zwischen einem Steh-Treppenlift und einem Sitz-Treppenlift besteht in der Position, die der Benutzer während der Fahrt einnimmt. Bei einem Sitz-Treppenlift wird der Benutzer in einem sitzend in einem Stuhl die Treppe auf- und ab befördert. Ein Steh-Treppenlift hingegen ermöglicht es dem Benutzer, während der Fahrt auf einer stabilen Plattform zu stehen.
Die Wahl zwischen einem Sitz- oder Steh-Treppenlift hängt oft von den individuellen Präferenzen und Fähigkeiten des Benutzers ab. Personen, die Schwierigkeiten haben, längere Zeit im Stehen zu verbringen oder ihre Balance zu halten, bevorzugen möglicherweise einen Sitz-Treppenlift. Auf der anderen Seite können Personen, die sich im Stehen wohler fühlen oder Mobilitätseinschränkungen in den Beinen haben, von einem Steh-Treppenlift profitieren. Auch bei einem sehr schmalen Treppenhaus eignet sich der Steh-Treppenlift, aufgrund seiner schmaleren Abmessungen.
Sitz-Treppenlifte benötigen normalerweise etwas mehr Platz auf der Treppe, da sie einen Sitz haben, auf dem der Benutzer Platz nehmen kann. Steh-Treppenlifte benötigen weniger Platz, da sie eine schmale Plattform haben, auf der der Benutzer steht. Dies kann bei engen Treppen oder begrenztem Raum ein wichtiger Faktor sein
Plattformlift/ Rollstuhllift
Ein Plattformlift besteht aus einer stabilen Plattform, auf welche der Nutzer mit einem Rollstuhl auffahren kann. Die Plattform bewegt sich entlang einer Schiene die im Treppenhaus installiert wird auf und ab, um den Benutzer sicher die Treppe hinauf oder hinunter zu befördern.
Plattformlifte sind besonders für Personen mit umfangreichen Mobilitätseinschränkungen geeignet die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, da sie ausreichend Platz für Rollstühle und oder Elektromobile bieten und es den Benutzern ermöglichen, auf der Plattform zu stehen oder zu sitzen.
Plattformlifte benötigen aufgrund ihrer größeren Plattform mehr Platz auf der Treppe und erfordern oft umfangreichere bauliche Anpassungen. Sitz- bzw. Stehtreppenlifte haben tendenziell einen geringeren Platzbedarf, da sie einen kompakten Sitz verwenden. Plattformlifte sind oft mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wie Auffahrrampen, Geländern und Schranken ausgestattet, um die Sicherheit des Benutzers während der Fahrt zu gewährleisten.
Hublift/ Hebebühne
Ein Hublift ist ein vertikaler Aufzug ähnlich einer Hebebühne, der senkrecht nach oben und unten fährt um Personen sowie Rollstühle zwischen verschiedenen Ebenen zu befördern. Hublifte sind ideal für Personen mit Mobilitätseinschränkungen, die Rollstühle verwenden oder Schwierigkeiten haben auch nur wenige Stufen zu überwinden geeignet.
Hublifte benötigen in der Regel mehr Platz für ihre Installation als ein herkömmlicher Sitz-Treppenlift, da sie vertikal bewegt werden und neben der Treppe bzw. der zu überwindenden Barriere installiert werden und auch für die Aufnahme von Rollstühlen ausgelegt sind. Insgesamt bieten sowohl Hublifte als auch Sitz-Treppenlifte und Plattformlifte wichtige Lösungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die Wahl der richtigen Lift Variante hängt von den individuellen Bedürfnissen, den baulichen Gegebenheiten und den spezifischen Anforderungen ab.
Treppenliftfachbetriebe können bei der Auswahl des am besten geeigneten Aufzugs helfen und sicherstellen, dass der Lift den individuellen Bedürfnissen gerecht wird.
Ihre Vorteile durch unseren Anbietervergleich
Preiseinschätzung vorab erhalten
Mit unserem Anbietervergleich sehen Sie bereits im Vorfeld, wie die verschiedenen Anbieter die Kosten für Ihr Bauvorhaben, anhand Ihrer individuellen Angaben einschätzen. Wenn Sie sich für einen Anbieter interessieren vermitteln wir gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Erstbesuch um die Preiseinschätzung verifizieren zu lassen.
Anbieter aus Ihrer Nähe entdecken
Mit unserem Anbietervergleich erhalten Sie eine Übersicht über die Treppenliftanbieter, die Ihre persönlichen Anforderungen an den Treppenlift umsetzen können und in Ihrem Bundesland angesiedelt sind oder dort eine aktive Außendienststruktur vorweisen können.
Zeit und Geld sparen
Mit unserem Anbietervergleich sparen Sie sich das müßige „selber suchen“ und erhalten mit wenigen Klicks eine Übersicht der Treppenlift Anbieter, die Ihre im Vorfeld gewählten Anforderungen erfüllen können. Durch einen gezielten Vergleich mehrerer Anbieter und Angebote können Sie zudem Kosten bei der Anschaffung Ihres Liftes einsparen.